Ewa Anna Łętowska professor für Rechtswissenschaften (1985), insbesondere für Zivil-, Verfassungs-, Verwaltungs- und Menschenrechtsrechte; Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Ombudsmann (1988–1992), und die erste Person, die dieses Amt in Polen bekleidete. In den Jahren 1999–2002 Richterin am Obersten Verwaltungsgericht, in den Jahren 2002–2011 Richterin am Verfassungsgerichtshof.

 

 

 


 

 

Stanisław Biernat professor für Rechtswissenschaften an der Jagiellonen-Universität, Institut für Verfassungsrecht und Europarecht, 2010-2017 Vizepräsident des Verfassungsgerichtshofs. In den Jahren 2004–2011 Mitglied des Rechtswissenschaftlichen Ausschusses der Polnischen Akademie der Wissenschaften, ab 2007 als dessen stellvertretender Vorsitzender. Er war zweimal Mitglied des Legislativrats (in den Jahren 1989–1992 und 1998–2001). Im Jahr 2001 wurde er Richter am Obersten Verwaltungsgericht, außerdem war er Leiter der Abteilung Europarecht in der Rechtsabteilung des Obersten Verwaltungsgerichts.

 


 

 

Mirosław Wyrzykowski professor für Rechtswissenschaften an der Universität Warschau, Richter a.D. des polnischen Verfassungsgerichtshofs, 1999–2001 Dekan der Fakultät für Recht und Verwaltung der Universität Warschau, 2011–2015 Vorsitzender des Rechtswissenschaftlichen Ausschusses der Polnischen Republik Akademie der Wissenschaften.

 


 

 

Włodzimierz Albin Vorstandsvorsitzender des Verlages Wolters Kluwer Polska sp. z o.o. Leiter des Unternehmens, mit über 800 Mitarbeitern an zwei Hauptstandorten: Warschau und Danzig. Verantwortlich u.a. für die Schaffung und Entwicklung von Trends im Zusammenhang mit Rechtsinformationen und LegalTech-Innovationen (einschließlich der Produkte der Marken LEX und Progman und des Informationsdienstes Law.pl). Aktive Beteiligung an Initiativen wie dem Global Legal Hackathon Legal Programming Marathon oder dem Rising Stars Anwaltsranking. 
Seit 2011 Vorstandsvorsitzende von Wolters Kluwer Rumänien. Vorstandsvorsitzender der Universal Reading Foundation.

 


 

 

Prof. Thomas Voelzke (Vizepräsident des BSG i.R.), Professor für Rechtswissenschaften, 

Vizepräsident und Vorsitzender Richter am Bundessozialgericht (a.D.). Nebenamtlich Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Bekannt in der Fachwelt als Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und als Herausgeber renommierter juristischer Erläuterungswerke und Zeitschriften.

 


 

 

Rainer Arnold, Professor für Rechtswissenschaften, seit 1979 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Universität Regensburg, seit 1999 Inhaber des Jean-Monnet-Lehrstuhls für EU-Recht und seit 2008 Inhaber des Jean-Monnet-Lehrstuhls ad personam „Rechtsbeziehungen der EU mit den zentralen, Ost- und Südosteuropa“. Ernennung im Jahr 2000 zum Hostujíci-Professor an der Karls-Universität Prag. Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften Bologna, Membre de l’Académie internationale de droit comparé, Fellow des European Law Institute, 2008 Fernand Braudel Fellow am European University Institute, Fiesole/Florenz, ehemaliger Gastprofessor an Universitäten in Europa (Paris I (Panthéon-Sorbonne), Paris II (Panthéon-Assas), Straßburg, Toulouse, Rom La Sapienza, Bologna und andere) und in Lateinamerika. Gründungsmitglied der International Research Group on Human Rights and Rule of Law.

 

 


 

 

Lebenslauf Thomas Guddat für das wechselseitige Verständnis der Rechtssysteme und die freundschaftliche Verständigung zwischen beiden Ländern engagiert sich Thomas Guddat als Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Richtervereinigung e.V. seit vielen Jahren auch ehrenamtlich. Für seine Verdienste um die Unabhängigkeit der polnischen Justiz wurde ihm am 28. September 2017 die Auszeichnung »Meritorius for Justice – Bene Merentibus Iustitiae« durch den Krajowa Rada Sądownictwa verliehen.

In der Zeit von August 2012 bis zum April 2016 wurde Thomas Guddat an das Verbindungsbüro der Sächsischen Staatsregierung in Brüssel abgeordnet. Vom 1. Juni 2021 war Thomas Guddat  Leiter des Verbindungsbüros des Freistaates in Breslau. Seit 01.Juni 2023 ist Thomas Guddat wieder Richter in der Sächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit.