Deutsch-Polnische Juristen Vereinigung e.V. Berlin hat diese Woche Zusammenarbeit mit MISO – dem Internationalem Institut der Zivilgesellschaft (Międzynarodowy Instytut Społeczeństwa Obywatelskiego) mit Sitz in Warschau aufgenommen.

 

Das Internationale Institut der Zivilgesellschaft (MISO) ist eine unabhängige und gemeinnützige Nichtregierungsorganisation (Stiftung), die von Mateusz Komorowski am 13. Januar 2012 in Warschau gegründet wurde und deren Motto lautet: „Gemeinsam können wir mehr erreichen“. Das Institut ist unparteiisch und an keinen Glauben gebunden – es ist ausschließlich sozial aktiv (gemeinnützig, pro publico bono).

Im Rahmen der satzungsgemäßen Aktivitäten der Stiftung ist das Analysezentrum des Internationalen Instituts für Zivilgesellschaft (CA MISO), ein 2017 gegründeter Think-Tank und Expertenzentrum tätig.

Die satzungsgemäßen Ziele unserer beiden Organisationen sind teilweise ähnlich. Dazu gehören u.a.: Unterstützung beim Erwerb und der Vertiefung von Kenntnissen und Qualifikationen, die den Bürgerinnen und Bürgern für ihre gesellschaftspolitische und berufliche Tätigkeit nützlich sind, Schutz der Freiheit und der Menschenrechte sowie der bürgerlichen Freiheiten, sowie Unterstützung der Demokratieentwicklung, Einsatz für die europäische Integration und Entwicklung von Kontakten und internationaler Zusammenarbeit.