Der Internationale Tag der Menschenrechte erinnert jährlich daran, dass alle Menschen das Recht haben, mit Würde und Respekt behandelt und nicht diskriminiert zu werden. Doch zum Schutz und zur Durchsetzung von Menschenrechten braucht es Rechtsstaatlichkeit. Diese ist selbst in etablierten Demokratien dieser Tage in Bedrängnis. Eine umfassende Justizreform in Polen bedroht nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs die Unabhängigkeit der Justiz. Im November fällte der Gerichtshof bereits seine zweite richtungsweisende Entscheidung gegen die polnische Rechtspolitik.

Am 11. Dezember 2019 findet in Berlin hierzu ein Gespräch zwischen Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, ehemaliger Bundesjustizministerin, und Professor Malgorzata Gersdorf, Erste Präsidentin des Obersten Gerichtshofs in Polen, statt, zu welchem Sie herzlich eingeladen sind.

Die Veranstaltung wird von der Friedrich-Naumann-Stiftung organisiert und findet in Kooperation mit dem Deutschen Juristinnenbund statt.

Mehr Informationen hierzu finden Sie auch unter: https://bit.ly/2s0NAjf